Der 175-jährige Liederkranz lässt von sich hören!

Es ist ein wahrlich bemerkenswerter Anlass, zu dem der Neuburger Liederkranz mit einem Festgottesdienst nach langer Pause an die Öffentlichkeit treten will. Mit altbewährten Partnern, nämlich dem Streichorchester Dieter Sauer, an den Tasten unterstützt vom ehemaligen Chorleiter Michael Beck und ergänzt durch Bläser aus der Region, werden die „Liederkranzler“ und einige Externe, die aus Freude am Werk mitsingen, die meisten Gesänge der sogenannten Nelsonmesse von Joseph Haydn in einen festlichen Gottesdienst, zelebriert durch Stadtpfarrer Herbert Kohler, einbauen. 2010 führte der Liederkranz zusammen mit dem Madrigalchor und dem Jugendchor des Neuburger Liederkranzes dieses beeindruckende Werk beim 30. Baringer Kirchenkonzert in Gänze auf. Martin Göbel, der musikalische Leiter des Chores, wird dieses musikalische Schmankerl dirigieren. Die Solopartien werden aus dem Chor heraus besetzt werden. Bass-Solist ist Alexander Haninger, den Tenor übernimmt David Munzinger. Die Altpartie singt Katrin Mitko und die Sopran-Soli bringen Brigitte Clemens und Petra Gauß-Nikel zum Klingen. Der Festgottesdienst am Samstag, dem 5. November 2022 um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche ist öffentlich. Über zahlreichen Besuch freut sich der Neuburger Liederkranz.

Danach werden die musikalisch Aktiven sich mit geladenen Festgästen und Förderern des Neuburger Liederkranzes im Saal der Rennbahn zu einem gemütlichen Zusammensein bei Buffet und Getränken treffen.

(Text Brigitte Clemens)