Hofkonzerte am Schlossfest

Alle zwei Jahre findet in der Neuburger Altstadt rund um das alte Renaissanceschloss des Pflazgrafen Ottheinrich mit dem Schlossfest ein Renaissancefest statt, bei dem die Besuche in die Zeit um Ottheinrichs Regnat eintauchen können.

Bei allen Schlossfesten gab der Neuburger Liederkranz Hofkonzerte zusammen mit Instrumentalgruppen. Passender Rahmen waren der Rittersaal im Neuburger Schloss und der Kongregationssaal der Amalienschule gleich nebenan.

Konzert im Kongregationssaal der Amalienschule
Konzert im Kongregationssaal der Amalienschule.

♫ In Paris lebt eine Alte (Branle double), nach Claude Gervaise, 18. Jh. (Video, private Aufnahme)

Ausstaffiert mit Kleidung der Ranaissance beteiligte sich der Lederkranz an des Schlossfestumzügen und betrieb bis 2017 einen eigenen Stand mit Renaissanceroulett und Ritterringelstechen.

Einzug zum Schlossfest

Baringer Kirchenkonzerte | Konzerte bis 1997 | Faschingskonzerte