34. Baringer Kirchenkonzert

14.09.2018 (Brigitte Clemens) Um am Sonntag, dem 21. Oktober 2018 um 16 Uhr wieder ein glanzvolles Kirchenkonzert in der Baringer Kirche zum Klingen zu bringen, ist sowohl eine Menge Organisation, als auch Übungsarbeit nötig. Und an beidem wird schon seit längerem heftig gebastelt.

Chorprobe des Liederkranzes im Saal der Rennbahn
Chorprobe im Saal der Rennbahn (Foto: Brigitte Clemens)

Heuer kommen zwei Werke zur Aufführung. Begonnen wird mit Wolfgang Amadeus Mozarts Flötenkonzert KV 313. Das Dirigat des Kammerorchesters Dieter Sauer wird Martin Göbel übernehmen. Solistin mit der Querflöte wird Nicola Kloss sein.

Das Hauptwerk, das auf dem Programm stehen wird, ist „Stabat Mater“ von Karl Jenkins. Hierfür fanden sich etwa 100 Sänger und Sängerinnen der Neuburger Chöre Liederkranz, Madrigalchor und Windrose zusammen. Solistin für die klassischen Parts wird Ursula Maxhofer-Schiele sein, die orientalischen Parts wird Nicole Küffner ausführen.

Das Kammerorchester Dieter Sauer wird ergänzt werden von Blech- und Holzbläsern und Streichern aus Neuburg und Umgebung und dem Schlagwerk von Christoph Hoffmann, unterstützt von seinen Schülern. Das Dirigat wird bei diesem Werk in den Händen von Werner Lecheler liegen.

Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert beginnt am 25.09.2018 im Bücherturm. Es wird Karten in drei Preiskategorien geben. Der Kirchenraum ist in Blöcke unterteilt, unter denen der Zuhörer beim Vorverkauf wählen, vor Ort aber erst den konkreten Platz aussuchen kann. An der Konzertkasse werden auch noch Karten zu erwerben sein.