Junger, neuer 2. Vorstand des Liederkranzes „packt´s an“!

Der neue Vorstand: (von links) Norbert Stork, David Munzinger, Martin Göbel, Gabriele Martin, Ulrich Agricola, Bernd Fürleger, Luise Ilchmann, Traudl van Erp, Theres Baur, Elisabeth Agricola, Jutta Prantl. Foto: Brigitte Clemens

Seit 2018 war in der Coronazeit das einzig Konstante der Vorstand des Liederkranzes. Nun ergab sich endlich die Gelegenheit, diesen neu zu wählen, bzw. in weiten Teilen zu bestätigen. Bernd Fürleger bleibt erster Vorsitzender, Luise Ilchmann Schriftführerin und Jutta Prantl Kassiererin. Neu gewählt wurde als 2. Vorsitzender David Munzinger, der sicher etwas frischen Wind in den 175-jährigen Liederkranz bringen wird.

Als Medienbeauftragte wurde Brigitte Clemens im Amt bestätigt und Ulrich Agricola für die Homepage. Das Inventar verwaltet weiterhin Petra Heckl. Als Beisitzer fungieren Gabriele Martin, Traudl van Erp, Norbert Stork, Elisabeth und Ulrich Agricola und Albert Basel. Das Amt des Kassenprüfers übernehmen Theres Baur und Anneliese Hettmer.

Geehrt wurden bei der 133. Mitgliederversammlung Lucyna Froncek und Stefan Staudigl, die 2021 auf 10-jährige aktive Mitgliederschaft zurückblicken können. Ulrich Sorg und Irmgard Veit konnten letztes Jahr sogar auf 25 Jahre aktives Mitwirken im Liederkranz stolz sein. Auch der Bayerische Sängerbund sprach Ehrungen aus: Renate Amberger, Theres Baur und Bernd Fürleger wurden für 20 Jahre, Christa Merxmüller-Mayer sogar für 30 Jahre belobigt. Im Jahr 2022 brachte es Anni Huber auf 60 Jahre Mitwirken im Neuburger Liederkranz, wofür ihr der Verein herzlich dankt.

Ehrungen 2023
Nicht alle Geehrten waren anwesend. Von links: hinten Bernd Fürleger und Ulrich Sorg, vorne Theres Baur und Christa Merxmüller-Mayer. Foto: Brigitte Clemens

Ein neues Konzert soll am Palmsonntag in St. Ursula stattfinden

Plakat zum Palmsonntagskonzert

Und damit es gleich beim „Anpacken“ bleibt, freut sich der musikalische Leiter Martin Göbel, ein neues Konzert des Neuburger Liederkranzes in Angriff nehmen zu können. Es soll am Palmsonntag, dem 2. April 2023 um 17 Uhr in der Studienkirche St. Ursula, der Seminarkirche, bei freiem Eintritt (Spenden sind willkommen) stattfinden. Zu hören sein wird da Michael Beck mit einem Orgelpräludium Johann Sebastian Bachs, dem „Präludium und Fuge in Es-Dur“ BWV 552. Er übernimmt auch die äußerst anspruchsvolle Klavierbegleitung der „Mass“ von Steve Dobrogosz, die der Liederkranz zusammen mit Streichern aus dem Kammerorchester Dieter Sauer unter dem Dirigat von Martin Göbel aufführen wird.

Dobrogosz ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist, der 1956 in Pennsylvania geboren wurde, seit 1978 aber in Stockholm lebt. In der internationalen Jazz-Szene ist er als Pianist bekannt, schrieb bereits über 400 Kompositionen, darunter auch die „Mass“ im Jahr 1992.

Das moderne Werk vertont den lateinischen Messetext auf klanglich eindrucksvolle Weise, die etwas an Filmmusik erinnert. Ergänzt wird die Chordarbietung durch „O Crux ave“, einem liturgischen Lied des lettischen Komponisten Rihards Dubra, der seit 1999 als Kantor an der Kirche St. Maria Magdalena in Riga wirkt und auf den „Großen Musikpreis Lettlands“ stolz sein kann. Ein weiteres Highlight des etwa einstündigen Konzertes wird ein Instrumentalstück mit Cembalo (Martin Göbel) und Flöte (Nicola Göbel) sein, und zwar Johann Sebastian Bachs „Sonate“ BWV 1022.

Brigitte Clemens

INFO: Das Konzert des Neuburger Liederkranzes beginnt am Palmsonntag, dem 2. April 2023 um 17 Uhr in der Studienkirche St. Ursula. Eintritt frei, Spenden werden gerne gesehen.